Wir haben jetzt einen (neuen) Termin für die Übergabe: Am 18.04. soll es so weit sein. Vorher geht leider nicht, da die Balkongitter erst am 17. geliefert werden können. Da wurde die rechtzeitige Bestellung versäumt. Überhaupt wurde seitens der Bauleitung so einiges, ich sag's mal nett, verbummelt. Eigentlich sollte die Hausübergabe ja Gründonnerstag (vorgestern) stattfinden, aber leider hat niemand dem Elektriker gesagt, dass er vorher bitte fertig sein soll. Als wir den armen Herrn Ellert dann am letzten Wochenende anriefen wegen der fehlenden Küchensteckdosen, die Montags gebraucht wurden, war er zu Recht verwundert und zeitlich schon völlig ausgelastet für diese Woche. Zum Glück konnte er noch einen Mann schicken, der am Montag die Küchensteckdosen fertig gemacht hat, so dass die Küche eingebaut werden konnte. Ja, genau, das ist auch neu: Unsere Küche ist drin und sieht gut aus. Bilder folgen.
Herr Mastel war sichtlich verärgert über die Bauleitung. Als weiteres Schmankerl stellte sich nämlich heraus, dass das Fundament für das Außengerät der Wärmepumpe etwa 30 bis 40 cm zu tief liegt. Den Verdacht hatten wir schon länger und hatten Herrn W. schon vor Wochen (bevor das Gerät aufgestellt wurde) darauf hingewiesen. Er sagte jedoch, das sei alles richtig und überhaupt "Dann haben Sie mehr Licht im Kellerfenster"!? Naja, jetzt ist es jedenfalls zu spät für eine Korrektur, weil die Leitungen schon alle fest liegen etc. und der Tiefbauer soll demnächst Randsteine um die Heizung herum setzen und den Innenraum mit Kieseln füllen, so dass etwaiges Regenwasser versickern kann. Wir haben zwar Zweifel angemeldet, aber laut Herrn Mastel brauchen wir keine Sorge zu haben, dass das Gerät absäuft. Wir werden sehen...
Der Fliesenleger ist vorerst fertig, die Bäder und das EG sehen gut aus. Wir sind auch jetzt noch mit unserer Fliesenauswahl sehr zufrieden. Gott sei Dank. ist ja schon über ein halbes Jahr her, dass wir die ausgesucht haben. Leider hat jedoch die Dusche im EG kein Gefälle zum Abfluss, sondern eher nach außen hin, so dass der Fliesenleger wohl nochmal ran muss zum korrigieren.
Die Installateure waren auch da und haben in einem Tag alle Wasseranschlüsse fertiggestellt und die Toiletten und Waschbecken angebracht. Jetzt läuft auch die Heizung im Normalprogramm und verbraucht nicht mehr so viel Strom wie vorher. Wir werden in den nächsten Monaten mal aufschreiben, was die so verbraucht und ggf. hier einstellen.
Die Trockenbauer von Herrn Rusch sind immer noch zu gange. Seit über zwei Wochen sind die jetzt da, machen aber irgendwie oft nur Stückwerk, anstatt einen Raum komplett fertig zu machen und dann weiter zum nächsten zu rücken. Naja, sie nähern sich dem Abschluss.
Wir haben auch selber viel gearbeitet. Mit Streichen sind wir fast durch, es fehlen nur noch wenige Wände und Decken. Auf unsere Freunde und Geschwister ist auch Verlass. Sie kamen in Scharen und halfen, wo es nötig war. Letztes Wochenende haben wir auch unsere erste Kellerfenster-Böschung mit Hangsteinen befestigt. Vielen Dank an dieser Stelle an Katja und Opi. Es sieht super aus und ist auch schon bepflanzt worden. Der Regen heute tut den Pflänzchen auch gut. Außerdem haben wir letztes Wochenende schon den meisten Kram aus der Wohnung ins Haus geschafft, aber mangels fertiger Räume erstmal im Keller zwischengelagert. Zum Glück wohnen wir gerade zur "Zwischenmiete" bei meinen Eltern in Liblar. Das ist auch besonders praktisch, weil Lars Eltern (die auch in Liblar wohnen) tagsüber und meine Schwester (die für's Abi lernt) abends auf Frida aufpassen und wir am Haus arbeiten oder im Baumarkt Geld ausgeben können.
Bilder folgen bald.
Allen Lesern frohe Ostertage, janna
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen