Dienstag, 22. November 2011

Beginn Rohinstallationen

Letzte Woche waren die Installateure da und haben die ersten Leitungen sowie Vorwandelemente in den Bädern angebracht. Außerdem hat Herr K. von der Rohbaufirma die letzten Löcher rund um die Fenster dichtgemacht.

Der Elektriker kommt wohl leider erst nächste Woche und der Trockenbauer kann ja auch erst nach dem Elektriker rein. Und danach erst der Innenputz. Die Hoffnung auf den Außenputz habe ich schon aufgegeben, denn dafür muss es wohl für eine Zeit von 2-3 Wochen sicher über null Grad sein, was im Moment (und für die nächsten Monate...) ja leider nicht so genau vorherzusagen ist. So was blödes. Denn der Rattenschwanz, der da dran hängt, ist folgender: Wir bräuchten eigentlich bald die Hausanschlüsse Wasser und Strom, damit die Leitungen angeschlossen werden können. Die Stadtwerke weigern sich jedoch, die Hausanschlüsse zu verlegen, so lange die Baufirma nicht den Schmutz/Regenwasserkanal angeschlossen hat und so lange das Gerüst nicht weg ist. Das Gerüst kann aber erst weg, wenn der Außenputz fertig ist...

Wir haben ja eine vertraglich vereinbarte Bauzeit von sieben Monaten plus Trockenzeiten. Am 27. Juli wurde begonnen, sieben Monate später wäre dann Ende Februar. Rechnen wir mal großzügig vier Wochen drauf für das Trocknen des Estrichs, dann müsste spätestens Ende März die Hausübergabe sein. So haben wir es auch mit dem Geschäftsführer von Rheinlahn, Herrn Mastel, vorletzte Woche nochmal besprochen. Hoffentlich klappt das auch. Wenn die sich mit dem Rohbau ein Bisschen mehr beeilt hätten, könnte schon lange der Außenputz drauf sein. Naja, wir warten es mal ab, vielleicht legen die Handwerker ja jetzt einen Zahn zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen