Mittwoch, 16. November 2011

Die Fenster sind drin!


Yeah! In den letzten Tagen sind die Fenster und die Haustür eingebaut worden. Damit ist das Haus jetzt zu und der Innenausbau kann beginnen. Wir freuen uns über unsere Entscheidung, dunkle Fenster zu nehmen. Zusammen mit den dunklen Dachziegeln und dem weißen Putz wird das ein gutes Gesamtbild ergeben.



Wahnsinn, wie dick die Fensterscheiben bei der 3-fach-Verglasung sind, etwa 44mm. Da kann man sich gut vorstellen, dass die Dämmleistung höher bzw. der Wärmeverlust geringer ist als bei konventionellen, doppelt-verglasten Scheiben.

Leider musste der Fensterbauer feststellen, dass die Maurerleistung zum Teil nicht ganz optimal war. So waren einige Öffnungen für die Rolladengurte zu groß, zu klein oder an der falschen Stelle. Im Flur war sogar der ganze Fensteröffnung etwa 10-15 cm zu groß, das heißt unter dem Fenster bleibt noch ein Spalt. Da muss die Lücke wohl noch nachgearbeitet werden!
Hier war die Fensteröffnung in der Wand größer als nötig.

Rolladenaussparungen im Mauerwerk auf der falschen Seite

Zwei Scheiben haben schon auf dem Transport hierher Risse bekommen. Wir hoffen, dass die bald ersetzt werden.
Kellerfenster mit Sprung (abgeklebt)
Die ganze Siedlung entwickelt sich stetig weiter. Mittlerweile sind etwa die Hälfte der Bauvorhaben begonnen worden. Einige Nachbarn wollen schon zum Jahresende oder Anfang Januar einziehen, wie aufregend!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen